Schritt 8 – Aufhängung der Regale – Lastabtrag

Der freischwebenden Regalreihe aus Billy Aufsatzregalen muss trotz der 30 mm Multiplexplatte hinsichtlich der statischen Belastung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Hier geht es auch darum, das Gewicht nicht lediglich über die zwei Aufsatzregale abzutragen, die rechts und links auf jeweils  einem 202 cm hohen Korpus aufgesezt sind. Die roten Pfeile im untenstehenden Bild zeigen den Lastabtrag über die Verbindung der frei schwebenen Regalreihe zu den normal hohen Billy Regalen. Um den Lastabtrag  zu optimieren werden drei zusätzliche Aufhängepunkte geschaffen, im Bild dargestellt durch die grünen Pfeile.

Die Aufhängung wird realisiert durch drei Alu-Flachprofile die mit den entsprechenden Abemessungen sehr stabil sind.

Nach dem Ablängen werden in die Profile Bohrungen erstellt und nachgesenkt. Ein Wort zu dem Werkzeug: Ich habe im Laufe der letzten Jahre einige Erfahrung mit schlechtem und gutem Werkzeug gesammelt. So etwa  Metallbohrer von Bosch probiert die ein  Krampf waren, Senker aus Fernost versucht für die Rundlauf ein Fremdwort war. Die Produkte, die ich zeige und erwähne, haben sich bewährt. Die Würth Metallbohrer sind super scharf und übrigens gar nicht so hochpreisig wie zu vermuten. Mit dem richtigen Werkzeug fällt die Arbeit viel leichter – ohne hingegen kann sie zum Kampf werden.

An drei definierten Stellen werden die Flachprofile direkt in die Multiplexplatte geschraubt (das vorbohren ist zwingend). Die Flachprofile stehen über dem letzten Korpus oben ca. 6 cm über und haben mittig eine 8 mm Bohrung. Mit einem langen Hammerbohrer wurde eine Durchgangsbohrung durch das Mauerwerk erstellt und anschließend wurden die Profile an einer Gewindestange befestigt. Es empfiehlt es sich, die frei schwebende Regalreihe von unten etwas zu entlasten (Stützen), bevor die Bohrung im Mauerwerk angzeichnet und erstellt wird.

Mit der so realisierten zusätzlichen Aufhängung ist die Konstruktion statisch auf der sicheren Seite. Die Aufhänger sichern die gesamte Regalwand auch noch zusätzlich gegen ein Kippen.

Auf den Bildern sind noch die Schraubpunkte der Multiplex-Bodenplatte zu sehen, über welche diese mit den Korpussen der Aufsatzregale verbunden ist. Diese Schraubenreihen müssen noch mit einem Blendprofil überdeckt werden. Das Blendprofil soll zudem den Wandanschluss herstellen. Wieder kommt ein Stuckprofil aus Polyurethan zum Einsatz, welches die Konstruktion auch optisch aufwerten soll. Zunächst muss das Profil (wie alle Polyurethan Profile) etwas plan geschliffen und lackiert werden. Auch nach dem letzten Anstrich sollten die Profile auf der Rückseite nochmals kurz geschliffen werden, da meistens etwas Farbe auf die Rückseite läuft.

Anschließend werden die Profile mit speziellem Profilkleber (Titan Super) angeklebt. Nachdem der Kleber getrocknet ist werden die Fugen zur Wand und die Kanten von den Profilen zur Bodenplatte (hier nur eine 3mm Naht) it Acryl ausgefugt. Die Wandanschlussfugen werden nach dem trocknen mit dem gleichen Farbe der Wand überstrichen.

Die Regalkombination ist jetzt mit dem Profil optisch ansprechend in den Wohnraum integriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert