Schritt 3 – Mittelteil aufsetzen und für Verkabelung vorbereiten

Nachdem die freitragenden Billyaufsatzregale ihre Bodenplatte bekommen hatten und die 202 cm hohen Billy-Regale auf der rechten und linken Seite zurecht gerückt waren, war das Aufsetzen ein Kinderspiel. Die beiden äußeren Aufsatzregale und Böden rasten sicher in die vorgesehenen Möbelschlösser ein, so dass diese verriegelt werden können. Danach wird das zweite Aufsatzregal von rechts noch mit dem äußeren rechten Aufsatzregal mittel Möbelverbindern verschraubt. Zusätzlich werden Metallwinkel zur Erhöhung der Stabilität angebracht. Dennoch ist die Konstruktion danach alles andere als kipp stabil, insbesondere weil eine Wandbefestigung in dieser Bauphase noch nicht vorhanden ist.

Bevor eine weitere Reihe der Billy-Aufsatzregale aufgesetzt wurde, wurde zunächst die erste obere Reihe für die vorgesehene Beleuchtung verbereitet, da dies zu diesem Zeitpunkt einfacher ist als in einer späteren Bauphase.

Aus zwei Ikea-Kunststoffabdeckungen älterer Art (meines Wissen von einem PAX-Kleiderschrank) wurden zunächst zwei Bohrschablonen angefertigt, damit die Bohrungen definiert und immer an den gleichen stellen sitzen.  Die Schablonen werden dann angesetzt und das Bohrloch mit dem Bohrer leicht markiert, danach wird etwa bis zur Stoßstelle der beiden Regalseitenwände gebohrt – auf keinen Fall mit einem Holzbohrer sofort durchbohren – denn dann würden die Späne auf der anderen Seite unschön wegplatzen.

Mit der Schablone wird jeweils von beiden Seiten angesetzt (daher zwei Schablonen), die Bohrllöcher treffen sich in der Mitte. Das Ergebnis sind auch in der Spanplatte saubere Bohrlöcher. Das Maß der Bohrung wurde so gewählt, dass ein 8mm LED Streifen durchpasst (Bohrung 9mm).

Die Bohrungen wurden so nacheinander ausgeführt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert